Psychotherapie

Als Psychotherapeut bin ich im Bereich Verhaltenstherapie zur Abrechung von psychotherapeutischen Leistungen mit den gesetzlichen und privaten Kassen (+ Beihilfen)  zugelassen. Die Verhaltenstherapie ist eine wissenschaftlich überprüfte und durch die gesetzlichen wie privaten Krankenkassen anerkannte Therapie- und Behandlungsform, die davon ausgeht, dass nahezu alles krankheitswertige Erleben das Ergebnis von erlerntem Verhalten ist. Deswegen arbeiten wir Verhaltenstherapeuten daran, dieses krankheitswertige Verhalten unter Einbeziehung lernpsychologischer Strategien wieder abzubauen.

Durch meine langjährige Ausbildung an der Universität in Zürich, mit zunächst einem psychoanalytischem Schwerpunkt, fließen aber  auch konflikttheoretische Überlegungen in unsere gemeinsame Arbeit ein, wie sie heute auch in ähnlicher Weise in der so genannten Schematherapie zum Einsatz kommen.

 

Die vertiefende Weiterbildung zum Gesprächstherapeuten (SGGT), in der vor allem der Schwerpunkt auf Einfühlsamkeit (Empathie), Echtheit und unbedingte Akzeptanz des Gegenübers bzw. seiner Probleme liegt, stellen eine weitere grundlegende Voraussetzung für meine therapeutische Arbeit dar.

 

Körperarbeit, wie Focussing (innere Achtsamkeit), aber hypnotherapeutische Intervention (Hypnose) und Entspannungsverfahren runden mein therapeutisches Angebot ab.

 

Als Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen biete ich im Rahmen von Einzel- aber auch Gruppentherapie verhaltenstherapeutische Behandlungen vor allem zu folgenden Krankheitsbildern an:

 

Angststörung (Agoraphobie, Panikattacken, soziale Phobien, spezifische Phobien, generalisierte Angststörung),  depressive Erkrankungen, Zwangs-, Somatisierungs- , Belastungs- und Anpassungsstörung.

 

Zur Qualitätssicherung meiner verhaltenstherapeutischen Arbeit nehme ich regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen, Intervision und Supervision teil. Sie werden entsprechend sowohl gegenüber der Psychotherapeutenkammer, als auch der kassenärztlichen Vereinigung nachgewiesen.

 

 

Das Wichtigste aber, um erfolgreich miteinander an der Veränderung Ihrer Probleme arbeiten zu können, ist ein Klima des angenommen Werdens und des gegenseitigen Vertrauens.